17.12.17 - Terra Madre Tag 2017
Bei grauem Himmel und ungemütlich kalter Temperatur fuhren wir, eine Gruppe von 35 Slow-Foodianern, am Morgen des 9. Dezember, am Ostbahnhof los, um den Terra-Madre-Tag mit einer Exkursion zu zwei ländlichen Betrieben zu begehen: der Genossenschaft Simsseer Weidefleisch bei Stephanskirchen und der Draxmühle bei Haag. Als wir unterwegs waren, riss der Himmel auf und schönster Sonnenschein beschien die winterliche Voralpenlandschaft.
Bei den Simsseern http://www.simsseer-weidefleisch.de/philosophie/angekommen, besuchten wir erst mal die Schweinderl – eine Kreuzung von Sattel- und Wildschwein –, die sich in ihrem Freigehege sichtlich wohlfühlten.
Einige liefen herum, andere hatten es sich kuschelig gemacht und sich in einen großen Heuhaufen hineingewühlt.
Nach Besichtigung des Schlachthofs ging es in den Metzgerladen mit angeschlossener Gaststube, dem „Salettl“ – bei einem Wettbewerb um den Titel „schönster Metzgerladen“ hätten die Simsseer gute Aussichten auf den ersten Platz.
Es gibt noch Anteile zur Beteiligung an der Genossenschaft der Simsseer Weidefleisch
http://www.simsseer-weidefleisch.de/genossenschaft/
Weiter ging’s Richtung Haag/Oberbayern, wo Monika Drax und ihr Team mit frisch gebackenem Brot und süßem Gebäck auf uns warteten. http://www.drax-muehle.de/. Die Mühle, urkundlich erstmals 1534 erwähnt, ist nach kürzlich erfolgter technischer Rundumerneuerung hypermodern – spezialisiert ist sie aber auf die Verarbeitung ganz alter Getreidesorten. Beispiel Urdinkel der Sorte „Oberkulmer Rotkorn“, dem noch nicht zwecks Ertragsoptimierung Weizen eingekreuzt wurde. Oder Gelbmehlweizen, eine alte Sorte mit gelbem Mehlkörper. Oder Lichtkornroggen, Einkorn, Emmer…
Bei der Mühlenführung lernten wir allerhand über die Getreideverarbeitung, von der Qualitätsprüfung über das 16-stufige Mahlverfahren bis hin zur richtigen Lagerung.
Nach ausgiebigem Stöbern im Mühlenladen traten wir schwer beladen mit Getreideerzeugnissen den Heimweg an.
Bericht von Rosziska Farkas, München.
zurück zur Übersicht