28.07.20 - Neu am Tegernsee: Noma Agri-Food Start-Up am Tegernsee gegründet

noma ist ein junges Agri-Food Start-Up vom Tegernsee, das Anfang 2020 gegründet wurde.

 

Das Ziel: Eine nachhaltige Versorgung mit gesunden Lebensmitteln, die fair produziert wurden. Eine Lebensmittelversorgung, die dem Wohle des Landwirts, der Menschen und der Natur dient anstatt ihnen zu schaden. Das Konzept basiert auf einer solidarischen Beziehung zwischen Erzeugern und Verbrauchern. Darum werden nur Mitglieder in den noma-Läden und im noma-Onlineshop einkaufen dürfen.

Die Bauern sollen für gute Lebensmittel sorgen, die Mitglieder sichern im Gegenzug deren Existenz – das ist der Grundgedanke. Die Idee ist nicht neu und wird seit fast 35 Jahren erfolgreich in Südkorea umgesetzt. Das Vorbild Hansalim begann als kleine Bauernkooperative und versorgt heute mehr als 1.5 Millionen Menschen. 



noma bildet eine Brücke zwischen Erzeugern und Verbrauchern, sorgt für eine zeitgemäße Infrastruktur, übernimmt Transport, Vermarktung und Vertrieb. So soll ein großer Direktverkauf für regionale Erzeuger und ihre Produkte entstehen. Ein Hofladen für alle. Die Erzeuger erhalten so viel wie möglich von den Einnahmen. Die Kunden (= Mitglieder) zahlen faire, aber keine überhöhten Preise. noma selbst sieht sich als zweckorientiertes Unternehmen, das dem Gemeinwohl verpflichtet ist. Der Sinn des Wirtschaftens ist keine Gewinnmaximierung, sondern gerechte Preise und Wertschätzung für die Erzeuger, gesunde Lebensmittel, Umweltschutz und die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe. 



Das Start-Up befindet sich noch im Aufbau, der nächste Meilenstein ist die Sicherung der Finanzierung. Wenn alles weiter nach Plan läuft, wird der erste Laden Anfang 2021 im Landkreis Miesbach oder Rosenheim eröffnen. Weitere Details und Informationen gibt es auf der 
Webseite von noma:

https://www.noma.eco/utm_source=genussgemeinschaft.de&utm_medium=newsletter&utm_campaign=genussgemeinschaft+news+%237-2020

 



zurück zur Übersicht