30.10.21 - Genussgemeinschaft News Letter #11-2021 : Schwerpunkt Gastronomie

Liebe Mitglieder und Freunde der Genussgemeinschaft Städter und Bauern,

Im Fokus unseres November-Newsletters steht diesmal die Gastronomie.
Wir haben über Jahre gute Kontakte aufgebaut und sind in engem Austausch mit Küchenmeistern, Restaurants und Vertretern der Gemeinschaftsverpflegung.
Den engagierten Projekten wollen wir auf unserer Plattform eine Bühne bieten.
Ob wir gemeinsam in den Schafstall gehen, uns auf dem SoLaWi-Gemüseacker treffen, gemeinsam ein gutes Essen genießen oder über kurze Wege Verbindungen schaffen, ist ein motivierender Bestandteil unserer Arbeit. Den wertvollen Beitrag dieser Gastronomen wollen wir ebenso wertschätzend vermitteln, wie wir das für gute, saubere und fair hergestellte Lebensmittel tun.

Slow Food Chef Alliance
Das deutschlandweite Netzwerk von Köchen feierte im Oktober sein 5-jähriges Bestehen. In enger Verbindung arbeiten wir lokal dabei mit Manuel Reheis vom Restaurant Broeding sowie Bernhard Wolf mit seinem Regionalladen und Bistro „MachtSinn“ in Holzkirchen.
Im Oktober wurden drei Mitglieder der Chef Alliance im Rahmen der „Tierschutz auf dem Teller“- Initiative der Schweisfurth Stiftung ausgezeichnet. Sie hebt jährlich Betriebe hervor, die zeigen, dass Genuss, Qualität und ein verantwortungsvoller Umgang mit Tier und Natur in der Außer-Haus-Verpflegung möglich sind. Die preisgekrönten Betriebe werden auf der Webseite von Slow Food Deutschland vorgestellt.
Slow Food Chef Alliance
Schweisfurth Stiftung

 
Von Tierwohl und Fleischqualität
Bei LandLuft Bio – Niederbayern wurde ein Leitfaden entwickelt, der den  Zusammenhang zwischen Tierwohl und Fleischqualität darstellt. In einem Workshop mit Teilnehmern aus Gastronomie, Lebensmittelhandwerk und Landwirtschaft wurde praxisnah viel Wissen vermittelt. Dazu eingeladen hatte das Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern. Für die Genussgemeinschaft nahm unser Mitglied Manuel Reheis teil. Der Leitfaden ist im Link auf unserer Webseite abgelegt.
Tierwohl und Fleischqualität

 
Naturland Ökoverband Gastronomieprojekte
Die Naturland Zeichen GmbH ist ein Service-Partner auf dem Weg zur erfolgreichen Öko-Gastronomie. Die Richtlinien sind auf die Besonderheiten in der Branche abgestimmt. Hier finden wir eine gute Netzwerkpartnerin mit Elisabeth Peters, die viel Erfahrung aus der Gemeinschaftsverpflegung mit in ihre neue Aufgabe bringt. Wir wünschen viel Erfolg.
Gastronomieberatung Naturland

Gastronomische Rahmenbedingungen
oder app dir doch dein veganes Schnitzel selbst!

Bestimmte Jobs machen Menschen nur aus Berufung. Oder eben aus Berufung. Ob dabei die eigene Miete bezahlt werden kann, die Arbeitszeiten gedeckelt und attraktiv sind, das Gehalt stimmt, ein entsprechendes soziales Umfeld gepflegt werden kann und irgendeine Form von Wertschätzung rüberkommt, das steht leider auf keiner Speisekarte. Nennt sich im Ergebnis dann Personalmangel. Nur weg hier! Gibt’s auch auf den Intensivstationen, für Schlagzeilen reicht es, ändern tut sich trotzdem nichts. Dann wird halt wieder vom Balkan bis Indien fachkräftig rekrutiert. Aber bis die angekommen sind, gibt es immer noch mehr Vorschriften, Genehmigungsprozeduren, weiter steigende Pachten, Phantasieablösen, Lüftungskonzepte, Plexiglaswände, Abstände; glaskugelige Pandemieprognose: 3G+, 2G, 1G-? Für jede Köchin eine Hygienekonzept-schreibende Bürokraft? Und für die Innenarchitekten die Herausforderung in den Restaurantwänden dezent verborgene Klappbetten für’s Personal zu integrieren. Der aktuelle Newsletter der Slow Food Genussführergruppe listet übrigens satte 93 Streichungen von Genussführer-Lokalen. Nicht weil sie plötzlich schlechter kochen würden, sie kochen einfach gar nicht mehr.

Zum Thema „Fachkräftemangel“ in der Gastronomie hat Vincent Fricke mit Kollegen eine Analyse der Situation in der Branche verfasst. 
Titel: „Das Schweigen steht wie ein Elefant im Raum“. 
Weiterlesen hier:  Vincent Fricke

Genussrechtsprojekt Stallausbau Bucher Alm
Leitzachtaler Ziegenhof

Das Teilprojekt konnte mit den erzielten Beteiligungen pünktlich fertiggestellt werden.
Für die restlichen Gewerke wie die Photovoltaikanlage zur Kühlung der Käserei
gilt weiterhin: Mitmachen gefragt! Dazu bitte den Hof direkt kontaktieren.
Genussrechte Leitzachtaler Ziegenhof

Termin: Am Samstag, 20. November, 14 Uhr, findet eine Führung am Hof in Zusammenarbeit mit der Ökomodellregion Miesbacher Oberland statt.
Anmeldung ab sofort unter:
info@genussgemeinschaft.de  Termin 20.11.2021 Fischbachau
Thema „Klimaneutrale Landwirtschaft in einer Grünlandregion“

Solidarisches Olivenöl Projekt Platanenblatt Bestellen
Die Ernte hat begonnen; endlich kam der langersehnte Regen.
Bis 31.10.21 gilt noch der Sonderpreis, ab 01.11.21 wird das Öl teurer.
Die Abholtage in den einzelnen Städten werden zeitnah auf allen Kanälen veröffentlicht. Wir wünschen den Erntehelfern und Olivenölbauer Prokopis eine gute Ernte.

Rückblick Oktober
Eine Terra Madre-Veranstaltung allererster Sahne feierten wir am 22.10.21
im GUBE20 KulturEssraum in München. Ein 6-gängiges Menü vom Alpinen Steinschaf begleitet von buntem Herbstgemüse. Dabei die Schäferfamilie von
Wolle & Kraut, Slow Food Pfaffenwinkel und Slow Food München. Bauern, Gärtner,
unterstützt am Herd durch Stefan Becker. Die Gäste wissen jetzt so Einiges über das Alpine Steinschaf und warum es in der Slow Food Arche ein wichtiger Passagier geworden ist. Wer Lust und Ideen hat für so ein Veranstaltungsformat, meldet euch gerne bei uns.

Genussgemeinschaft in der Presse
Landwirtschaftliches Wochenblatt zu „Wolle & Kraut“
Landwirtschaftliches Wochenblatt: Wolle&Kraut“
BR TV Beitrag „Bruderkalb“ aus Schwaben und Altbayern, 24.10.21
BR: Tierfreundliche Milchwirtschaft
 

Weitere Termine und Informationen
Veranstaltungen und Termine
NEWS

Mit sonnigen Grüßen
das Autoren Team

Markus Hahnel  Marlene Hinterwinkler 
 

 


zurück zur Übersicht