27.05.21 - Genussgemeinschaft News Letter 06-2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Genussgemeinschaft Städter und Bauern,

so kalt und feucht sich der Mai in unseren Regionen eingenistet hat und so manche Anbaupläne der Gemüse- und Ackerbauern, der Weidehaltung und auch der inzwischen möglichen Außengastronomie das Leben schwer gemacht hat, stehen wettertechnisch bessere Zeiten bevor. Was das mit Klimawandel, dem Grundwasserspiegel zu tun hat ist täglich Thema in vielen Medien.
Wir berichten heute über gute Ereignisse und kommende Veranstaltungen.

Bayern’s beste Bio Produkte
unsere Fördermitglieder TAGWERK Biometzgerei und Goassbauern in Siegerlaune
Seit dem 19.05.21 sind die zehn Gewinner beim gleichnamigen Wettbewerb, den die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) jährlich ausrichtet, offiziell. Zehn Videos auf www.bayerns-beste-bioprodukte.de zeigen, wo die Produkte herkommen, wie sie entstehen und wer die Menschen sind, die dahinterstehen. Die TAGWERK Biometzgerei in Niederhummel Biometzgerei Tagwerk bekam Gold für ihre Weißwurst. Die Goassbauern in Eurasburg stehen
auf dem 3. Platz mit ihrem Ziegenkäse nach Feta Art Goassbauern Eurasburg.
Wir gratulieren zu den verdienten Auszeichnungen.

Streaming Tipp:  Leipzig liest extra
Wann: Samstag 29.5.2021 von 19:00 Uhr bis 21 Uhr
Wie:    Wer dabei sein möchte Anmeldung an servus@machtsinn.bayern
Andrea Brenner und Bernhard Wolf, die Inhaber von machtSINN in Holzkirchen haben letztes Jahr das Buch „Das macht SINN“ herausgebracht. Zusammen mit 8 weiteren Autoren haben sie sich dem Thema Nachhaltigkeit auf vielen Wegen gewidmet. Ob es um Lebensmittel-Einkauf, Ernährung Kleidung, Wasser, Versicherungen, Gesundheit, Druckerei oder Wohnen geht. In diesem Buch werden ganzheitliche Projekte beschrieben, die als Impuls und Ratgeber für Nachahmer*innen bestens geeignet sind. Wir hatten bei Erscheinen des Buches darüber berichtet. Markus Hahnel, Vorstandsvorsitzender der Genussgemeinschaft ist zum Thema nachhaltige Ernährung mit einem Kapitel darin vertreten.
Moderiert von der Verlegerin Eva-Maria Popp treffen die Autoren Andrea Brenner und Bernhard Wolf in einer Talkrunde und kurzen Lesungen mit einigen Coautoren rund um das Buch zusammen. Zum Verlag

Save the Date: 18. Juni 2021
Tag der nachhaltigen Gastronomie
Die Genussgemeinschaft ist seit vielen Jahren im Einsatz die kulinarische Wertschätzung für Ziegenfleisch zu vermitteln und unsere Mitgliedshöfe bei der Vermarktung zu unterstützen. Zusammen mit der Slow Food Chef Alliance, den Küchenchefs Manuel Reheis vom Broeding und Bernhard Wolf wird dieser Tag kulinarisch dem Thema gewidmet. Das Zicklein Fleisch kommt vom Leitzachtaler Ziegenhof Fischbachau Details dazu folgen. Der Termin ist in unserer Terminrubrik angekündigt:
Ziegenevent 18.06.21 Holzkirchen

Aktuelle Themen
Weitere Themen rund um die ökologische Landwirtschaft, solidarische Projekte und unseren Aktionsradius wie immer in unserer News Rubrik.
News Rubrik

Von Trends und Food Trends
Zum Schluß ein paar Nachgedanken zum leidigen Thema Food Trends. Das Super Food wird neuerdings zu Brain Food, obwohl der Mensch doch angeblich nur 5% seiner Gehirnkapazität nutzt. Wozu also? Vegetarisch und vegan sind begrifflich längst durch. Botanical und ethical sind die neuen Schlagworte, die uns auf den Streifzügen durch unsere Stadtviertel begegnen. Echt viel Geld nehmen die Betreiber in die Hand – zumindest für die Ladeneinrichtung. Komisch nur, dass dann vor dem Ethical-Laden der Lieferando-Sklave im Regen auf seinem Radl wartet. Apropos Radl, die Gorillas auf ihren breitbereiften Kleinkampfrädern für den Urban Jungle liefern jetzt „Lebensmittel“ garantiert in 10 Minuten – zum Supermarktpreis: Ride, delight, return, repeat. So liest sich das für alle, die Teil der Rider Crew werden möchten. Aber das delight, das gilt bitte nur für den Kunden.

Da freut es uns doch als Teil der Genussgemeinschaft – hey, ja, unsere Crew – einfach nur die guten Lebensmittel zu genießen, die Bäuerinnen und Bauern, die sie erzeugt haben, ihre Lebenmittelhandwerker und Köchinnen, die gekäst, gebacken, gekocht, gewurstet, eingemacht und und und haben, einfach nur wertzuschätzen. Und bei uns dauert allein der Ratsch bei der Abholung in der Tiefgarage oder bald auch wieder mal an normaleren Orten viel länger als nur 10 Minuten – wenn wir wollen.

 

Mit sonnigen Grüßen die Autoren

Marlene Hinterwinkler
Markus Hahnel



zurück zur Übersicht