18.08.21 - Schule der Alm: Genussgemeinschaft war dabei
Almen sind ein Sehnsuchtsziel. Sie sind ein Synonym für Freiheit, Natur, Ruhe und einem Leben mit den Tieren auf der Alm.
Also genau das, was immer mehr moderne, in technische Abläufe eingezwängte Menschen vermissen.
Viele Menschen legen all ihre Hoffnung auf Erholung, Entspannung, Ruhe und ein bisschen Glück in die Urlaubszeit.
Der Urlaub soll das innere Gleichgewicht wieder herstellen. Wie aber soll das möglich sein an überfüllten Stränden, Städten oder gar Kreuzfahrtsschiffen? Die Schule der Alm bietet eine Alternative für all jene Menschen, denen Ruhe und Entspannung wieder etwas Wert ist.
Das Valsertal – ein real existierendes Paradies
Man möchte es kaum für möglich halten: einige Kilometer entfernt von Europas meist befahrener Nord-Süd-Transitstrecke hat sich quasi im Verborgenen ein kleines Paradies erhalten: Das Valsertal. Vielleicht auch deshalb, weil große Teile dieses Tales seit mehr als 70 Jahren unter Naturschutz stehen. Und dennoch ist dieses kleine aber einzigartige Paradies bedroht.
Ende Juli 2021 hat eines unserer Mitglieder der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. an einem Einsatz mitgewirkt und uns nachfolgende Bilder geschickt.
Wenn Helga mit frisch gemähtem Heu lockt, gibt es für die Ziegen kein Halten mehr.
Unter fachkundiger Anleitung lernen die SchülerInnen der Alm wie man senst. Hoch gelegene steile Bergmähder werden so von Waldaufwuchs frei gehalten, eine artenreiche Mähwiese liefert Futter für den Winter.
Durch kunstvolles Verschränken kommt der Schrägholzzaun ohne Schrauben aus. Er ist nicht nur extrem stabil, sondern hält auch kletterfreudige Ziegen und angeblich Wölfe ab.
Fotos: Angelika Lintzmeyer
zurück zur Übersicht