21.08.19 - News Letter August 2019 – Bayerische Bioerlebnistage am Start – wir sind dabei am 7.9.
Liebe Mitglieder und Freunde der Genussgemeinschaft Städter und Bauern,
die Bayerischen Bioerlebnistage starten in Kürze. In ganz Bayern öffnen Biobauern, Bio-Lebensmittelhandwerker, Verarbeiter und Manufakturen ihre Türen und Tore.
https://www.bioerlebnistage.de/
Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. organisiert einen Bioerlebnistag
zusammen mit den Demeter Bauern Beatrix und Konrad Bauer in Eurasburg am Samstag, 07. September 2019.
http://www.goassbauer.de/
Start 10 Uhr am Ziegenstall am Ende der Klärwerkstrasse, 82457 Eurasburg.
Anmeldeschluss 01.09.2019 info@genussgemeinschaft.de
https://www.genussgemeinschaft.de/termin/3938/
Wir besuchen den Ziegenstall im Loisachtal, erfahren und lernen die Arbeit der kleinstrukturierten Landwirtschaft kennen,die Pflege des wertvollen Bodens sowie den Erhalt der Artenvielfalt. Die gemeinsame Verkostung des feinen Frischkäses beendet den ersten Teil unserer Veranstaltung.
Im Anschluss, ca. 13:00 Uhr, gehen wir gemeinsam zum Mittagessen in die Klosterküche Beuerberg – 5 km entfernt vom Stall.
https://www.klosterkueche-beuerberg.de/
Die Klosterküche Beuerberg zeigt mit ihrer regionalen Wirtschaftsweise, wie Gastronomie im Einklang mit der Landwirtschaft und Landschaft, dem Terroir im nahen Umfeld in Beziehung tritt und damit regionale Wirtschaftskreisläufe entstehen und sich der gute Geschmack in unserem Essen findet. Im Kloster Beuerberg gibt es die Ausstellung „Heimat“, die Vergangenheit und Gegenwart der Region in eindrucksvollen Bildern, Aktionen und Workshops darstellt. https://klosterbeuerberg.dimu-freising.de/
Die Bio-Erlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) mit seinen Anbauverbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Hier gehts zum Veranstaltungsprogramm: http://www.bioerlebnistage.de/programm/
Der Ökolandbau und die Öko-Lebensmittelwirtschaft in Bayern stehen für mehr als 50.000 Beschäftigte, mehr als 3 Milliarden Euro Jahresumsatz, rund 9400 landwirtschaftliche Öko-Betriebe auf über 320.000 ha Fläche und über 3.000 Öko-Verarbeitungs- und Handelsbetriebe. Gut für Mensch und Umwelt: Genießen Sie Ökoprodukte „regional und saisonal“.
Wer sich für Produkte aus der Region entscheidet, fördert den heimischen Öko-Landbau. Die kurzen Transportwege vom Erzeuger zum Verbraucher schonen die Natur und garantieren maximale Frische. Und wer genießt, was die Natur zur jeweiligen Saison hervorbringt, hat den vollen, frischen Geschmack und die Grundlage für eine gesunde, vollwertige Ernährung.
zurück zur Übersicht