Terra Madre Tag: Wir feiern die Lebensmittelbündnisse und das Lokale Essen in der Ökomodellregion Miesbacher Oberland
Der Terra Madre Tag ist ein internationaler Slow-Food-Aktionstag, der jedes Jahr am 10. Dezember stattfindet. Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern ist ein registriertes Terra Madre Projekt innerhalb einer weltweiten Bewegung, die zum Ziel hat, Kleinbauern, Lebensmittelhandwerker und Gastronomen zu verbinden und viele Menschen anzustecken, die diese Ziele teilen und unterstützen.
Wir Münchner, Slow Food Mitglieder sowie Mitglieder der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V., feiern dies bereits am Samstag, 8. Dezember mit folgendem Programm:
Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Hof der Familie Berghammer
83703 Gmund/Tegernsee, Gasse 27
Gmund am Tegernsee gehört in das Gebiet der Ökomodellregion Miesbacher Oberland
Wir fahren in Fahrgemeinschaften nach Gmund am Tegernsee und bekommen eine Führung am Hof der
Familie Berghammer. http://oekomodellregionen.bayern-land.de/portraits/josef-und-maria-berghammer/
Dort wird in biologischer Landwirtschaft eine Pinzgauer Mutterkuhherde gehalten und das Fleisch direkt an Verbraucher und lokale Gastronomie in Direktvermarktung verkauft. Viele der Kunden haben mittels Genuss-Scheinen im Vorverkauf Anteile gesichert. Besonders hervorzuheben ist die absolut stressfreie Schlachtung der Tiere, die mittels Betäubung auf der Weide erfolgt; ein kurzer Weg zum lokalen Metzger garantiert eine entsprechende Verarbeitung.
https://tegernseer-bio-weiderind.de/
Nach der Führung am Hof gehen wir um 13:00 Uhr zum Essen zu „machtSinn“ in Gmund an die lange, gemütliche Tafel. Chefkoch Bernhard Wolf bereitet ein 4-Gänge Menü mit regionalen und saisonalen Zutaten.
Preis für das 4-gängige Menü: 35.- € / Getränke separat., Kaffee & Kuchen nach Verzehr.
Vorspeise (Fisch von Tegernseer Fischen), Suppe, Hauptgang (Fleisch vom Biohof Berghammer, Gmund), Dessert
Bezahlung individuell vor Ort.
Andrea Brenner und Bernhard Wolf erläutern uns dabei ihr Geschäftskonzept von Regionalladen mit überwiegend biologischen Produktangeboten, der offenen Küche und dem eingebundenen Bistro. Kochkurse und Veranstaltungen rund um gute Lebensmittel und deren Zubereitung stehen dabei im Fokus.
Einkaufen, Geniessen, feiern – kochen.radikal regional.
Chefkoch Bernhard Wolf ist ab sofort Mitglied in der Slow Food Deutschland „Chefs Alliance“, einem Netzwerk von Köchen, die mit ihren Partnerbetrieben ein weltweites Netzwerk bilden, die mit Ihrer Arbeit professionelle und verantwortungsvolle Gastgeber sind.
http://www.slowfood.de/biokulturelle_vielfalt/slow_food_chef_alliance/
Zum Essen erwarten wir den Besuch eines Tegernsee Fischers, der uns über die nachhaltige Fischerei und Nachzucht der lokalen Fische berichten wird.
Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung geht an:
info@genussgemeinschaft. de , Marlene Hinterwinkler – Stichwort „Terra Madre Tag“.
PS: Und weil dann ja bekanntlich die Zeit der Weihnächstmärkte ist: Hier der Link zu den regionalen Weihnachtsmärkten rund um den Tegernsee. Ein Besuch ist nach der Veranstaltung nach individueller Planung möglich. https://www.tegernsee.com/die-maerkte
zurück zur Übersicht